• DHL, DP
  • 02331/787 1741 (Mo-Fr 09-12 Uhr | 13 - 16 Uhr)
  • #gepacktmitliebe
  • Premium Kundenservice
  • Paypal, Sofortüberweisung, Rechnung, Kreditkarte, Vorkasse
Neu
9,99EUR
Grundpreis: 19,98EUR / 100 gr
inkl. 7% USt. zzgl. Versand
Produkt aktuell nicht verfügbar **

Bhut Jolokia Chocolate Chilipulver - 50g

Vorsicht: extrem scharf. Bitte lesen Sie den Verbraucherhinweis am Ende dieser Anzeige.
Hinweis: Nicht unverdünnt und nur in geringsten Mengen anwenden, mit äußerster Vorsicht dosieren und unbedingt vor Kindern fernhalten!

 

Bhut Jolokia Chocolate Chilipulver - 50g

Produktinformationen "Bhut Jolokia Chocolate Chilipulver"

Lassen Sie sich von dem Namen „chocolate“ nicht in die Irre führen, er beschreibt die Farbe (die Schoten sind schokoladenbraun), nicht den Geschmack!

Bevor sich beinahe jährlich neue, schärfere Züchtungen gegenseitig den Rang der schärfsten Chili abgelaufen haben, war die Sorte Bhut Jolokia (Bih Jolokia) relativ lange der Spitzenreiter (2007 - 2011). Sie stammt aus der Region Assam in Indien und wird dort schon viele Jahre traditionell angebaut und verwendet. Untersuchungen des Chile Pepper Instituts im Jahr 2005 ergaben einen Wert von 1.001.304 SHU und damit hatte die Bhut Jolokia als erste Chilisorte die magische Ein-Millionen-Marke überschritten.

Das Chilipulver der Bhut Jolokia chocolate hat eine schokoladenbraune Farbe und ist ebenso wie das der roten Bhut Jolokia extrem scharf. Auch das typische Aroma der Bhut Jolokia ist vorhanden, allerdings ist der Geschmack etwas herber und manche bescheinigen ihr eine rauchige Zitrus-Note. Dieses Aroma passt besonders gut zu Chili con Carne, deftigen Eintopf- und Schmorgerichten, zu dunklem Fleisch und als Zugabe zu Grillmarinaden.

Infos zur Herstellung

Wir lassen die Bhut Jolokia Chocolate Chilis im Vertragsanbau kultivieren, so haben wir Einfluß auf den gesamten Produktionsprozess und insbesondere auf die Qualität. Die frisch geernteten Chilis werden schonend getrocknet und anschließend gemahlen. Hierdurch bleiben die Aromen fast vollständig erhalten. Insbesondere in Indien werden Chilis viel zu heiß getrocknet. Das neue Bhut Jolokia Chocolate Chilipulver setzt in Punkto Geschmack und Schärfe neue Maßstäbe.
Haltbarkeit/Aufbewahrung

Kühl, trocken, luftdicht und dunkel lagern.
Zutaten

Bhut Jolokia Chocolate Chili getrocknet und gemahlen
Hinweis zu extremer Schärfe

Achtung: Vorsichtig dosieren! Löschmittel bereithalten (z. B. Mascarpone auf Toast, Joghurt, Milch, Milcheis etc.) und die üblichen Schutzvorkehrungen treffen (Nicht in der Nähe von Kindern aufbewahren, nicht an die Hände, in die Augen oder an andere empfindliche Körperteile gelangen lassen!).

Verbraucherhinweise
• Um den Genusswert von Speisen zu erhöhen, werden gerne scharfe Gewürze und Saucen verwendet Ein Rekordsucht ist beim Würzen ist jedoch fehl am Platze.
• Nur solange scharfe Gewürze in Maßen verwendet werden, haben sie ihren Reiz.
• Bei der Verwendung von Chili und Chilierzeugnissen zum Würzen von Speisen sollte immer mit großer Vorsicht vorgegangen werden. Die Dosis zu erhöhen, wenn mehr Schärfe gewünscht wird, ist fast immer möglich. Dass Gegenteil fast nie. Hier gilt der Grundsatz: Weniger ist Mehr.
• Nach dem Umgang mit Chili, vor allem mit Chilisaucen und dem Zerkleinern von frischen Schoten, sollten immer die Hände gewaschen werden. Capsaicinoide reizen nicht nur die Schleimhäute im Mund sondern auch die Augen!
• Je nach Schärfegrad ist es bei der Verwendung bzw. Verarbeitung  von Chili und Chilierzeugnissen ratsam, Gummihandschuhe und gegebenenfalls einen Mundschutz zu tragen, um Reizungen zu vermeiden.
• Sollte doch einmal Schärfe an die Hände gekommen sein, sofort mit reichlich Speiseöl abwaschen. Seife hilft nicht.
• Capsaicin löst sich nicht in Wasser, ist aber gut fettlöslich. Als Gegenmittel gegen den brennenden Schmerz im Mund können stärkehaltige Erzeugnisse, wie Reis oder Brot, in Verbindung mit Speiseöl oder -fetten dienen. Auch Milch oder Milcherzeugnisse können den Schmerz lindern.
• Scharfe Gewürze wie Chili und Chilierzeugnisse bitte unbedingt von Kindern fernhalten und unerreichbar aufbewahren. Auch der Verzehr von Gerichten, die mit hohen Dosen von Chili und Chilierzeugnissen zubereitet wurden, sind für Kinder zum Verzehr nicht geeignet, da Kinder besonders empfindlich auf scharfe Chili-Produkte reagieren. Es können schwerwiegende Vergiftungen bei kleinen Kindern durch die Aufnahme von Chilizubereitungen auftreten.
• Reste vom scharfen Essen sind für  Haustiere ungeeignet, da das Tier die Schärfe noch stärker wahrnimmt als wir Menschen. Tiere können durch den Verzehr von scharfem Essen Verletzungen erleiden.
• Achtet auf eure Mitmenschen. Es wäre nicht nur rücksichts- und verantwortungslos, einem Ahnungslosen sehr scharfes Essen anzubieten, sondern auch grob fahrlässig. Niemand kann wissen wie scharf ein anderer essen kann und/oder ob derjenige entsprechende Allergien hat.
• Diese Produkte dürfen nicht pur verzehrt werden! Sie sind dazu gedacht, beim Kochen zum Schärfen verwendet zu werden!
• Wer extrem scharfe Produkte verschenkt, ist verpflichtet, den zukünftigen Besitzer über deren Schärfe, Verwendung und Risiken aufzuklären!

 

Art-Nr.
CF-7007

Geben Sie die erste Bewertung für dieses Produkt ab. Der Text muss mindestens aus 50 Buchstaben bestehen.

Kunden kauften auch folgende Produkte

Wir empfehlen auch